Die Lösung des Dilemmas
Das Rivalisieren erfüllt wichtige Funktionen. Das individuelle bzw. kollektive Bemühen, der Bessere zu sein, das bessere Produkt, das stärkere Material, das leistungsfähigere Aggregat herzustellen oder den qualifizierteren Mitarbeiter auszubilden, kommt sowohl dem technischen Fortschritt als auch dem individuellen Wohlergehen zugute.
Dieses Wissen wird aber, wie mehrfach angedeutet, schnell vergessen, wenn es ums eigene Rivalisieren geht, wenn ein Mensch des unsolidarischen Handelns, des unkooperativen Rivalisierens bezichtigt wird. Dann wird das Dilemma plötzlich virulent! Wie kann aber der Widerspruch zwischen den guten und schlechten Eigenschaften der Rivalität aus der Welt geschafft werden? Ist das Dilemma nicht anders zu beseitigen, als durch Abwehr und Verdrängung, durch Tabuisierung der Rivalität?
Das Dilemma kann gelöst werden, indem der Begriff "Rivalität" differenziert, d.h., in ein positives, kooperatives oder solidarisches Rivalisieren und in ein negatives, unkooperatives oder unsolidarisches Rivalisieren zerlegt wird! Im Gegensatz zur Rivalität sind die früheren Tabuthemen Sexualität bzw. Aggression weitgehend entmystifiziert. Sigmund Freud hat die Fesseln zum offenen Dialog über die Sexualität gesprengt. Er hat gezeigt, dass schon kleinste Kinder sexuell reagieren, und hat uns die Augen dafür geöffnet, dass es schädlich ist, seine eigenen sexuellen Bedürfnisse zu verdrängen. Und Konrad Lorenz bzw. Günter Ammon haben der Aggression ihren Platz in der Skala der natürlichen Reaktionen zurückgegeben. Ersterer hat darauf hingewiesen, dass die Aggression auch eine wichtige lebenserhaltende Funktion erfüllt, und AMMON (1979) hat den Begriff der Aggression in eine "konstruktive" und "destruktive" Komponente zerlegt.

Analog zum Aggressionsbegriff soll das oben erwähnte "grosse Dilemma" auch hier durch die Einführung der Begriffe "konstruktive" bzw. "destruktive" Rivalität gelöst werden. Was bedeuten aber diese Begriffe? Was macht denn die konstruktive Rivalität konstruktiv und die destruktive Rivalität destruktiv? Worin besteht die Konstruktivität im einzelnen und wie wirkt sie sich konkret auf die zwischenmenschlichen Beziehungen aus?