Durchführung des IGTO:
Der Test wird in der Regel in Anwesenheit des Testleiters im Einzeltest durchgeführt. Die Anweisungen werden gemäss der standardisierten schriftlichen Instruktion mündlich vorgetragen. Der Test kann aber auch in Abwesenheit des Testleiters durchgeführt werden. Für diesen Zweck steht eine schriftliche Testinstruktion zur Verfügung. In diesem Fall ist es günstig, wenn sich die Testperson in einem ruhigen Raum oder gar zu Hause völlig ungestört für ca. 40 Minuten zurückziehen und den Test vollständig selbständig bearbeiten kann. Die Testperson darf während der Testdurchführung mit niemandem sprechen bzw. über die Aufgabenstellung diskutieren.
In besonderen Fällen erweist sich die Durchführung im Gruppentest als zweckmässig. Diese Methode ermöglicht eine einfache bzw. zeitsparende Erhebung und Interpretation der wichtigsten Daten in unbegrenzt grossen Gruppen. In diesem Falle ist darauf zu achten, dass die Testpersonen insbesondere bei der ersten Aufgabe keinen direkten Sichtkontakt haben, da sie sich sonst gegenseitig beeinflussen. Die Testanweisung kann sowohl mündlich für alle gemeinsam gegeben oder besser schriftlich mittels der vorliegenden Testinstruktion an jede Testperson ausgehändigt werden.
Die Durchführung des Tests erfolgt in 3 Schritten. Die verbalen Anweisungen sind standardisiert und dürfen nicht verändert werden. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass selbst Kinder ab dem 6. Lebensjahr die Anweisungen und Intentionen des Tests begreifen, obwohl der Begriff der "Ich-Grenze" nicht gänzlich verstanden werden kann.
Wenn der Testbogen korrekt beschriftet ist, kann mit der ersten Aufgabe begonnen werden:

Die erste Aufgabe wird mit folgender feststehender Instruktion an die Testperson gegeben:

1. Aufgabe:
Das grosse weisse Feld auf dem Testbogen symbolisiert Ihren Lebensraum. Sie haben nun folgende Aufgabe:

     "Nehmen Sie jetzt bitte den Filzstift und zeichnen Sie in den symbolischen Lebensraum eine beliebig grosse Figur hinein, die Ihre Ich-Grenze darstellt. Stellen Sie sich dabei vor, dass Sie selber diese Figur sind. Sie können eine vorgegebenen Figuren wählen oder eine Figur zeichnen, die noch besser zu Ihnen passt."

2. Aufgabe:
Die zweite Aufgabe besteht darin, 67 Bildsymbole, die Tätigkeiten, Gefühle, Lebensumstände, Interessen, Motive und Bezugspersonen auf verschiedenen Abstraktionsstufen darstellen, der Grenzfigur bzw. dem Lebensraum zuzuordnen.

     a)"Sie sollen nun die vorliegenden Bildsymbole einzeln betrachten, von der Folie abheben und auf das Blatt aufkleben. Sie können die Bildchen entweder in die Figur hinein, direkt auf die Grenzlinie oder auch ausserhalb der Figur festkleben. Diejenigen Bilder, mit denen Sie nichts anfangen können bzw. wollen, lassen Sie vorerst auf der Bildsatzfolie zurück."

Diejenigen Bildsymbole, die noch auf der Bildsatzfolie haften, werden nach Abschluss der 2. Aufgabe von der Testperson selber der Reihe nach unter dem Strich auf dem Testbogen festgeklebt. Diese Zusatzaufgabe wird mit folgenden Worten eingeleitet:

     b)"Kleben Sie nun die restlichen Bilder der Reihe nach unter den Strich in das leere Feld auf dem Testbogen."

3. AUFGABE:
Die Anweisung an die Testperson wird mit folgenden Worten gegeben:

   
"Nehmen Sie jetzt bitte den Bleistift bzw. Kugelschreiber und schreiben Sie zu jedem Bildchen hin, was Ihnen dazu einfällt und welche Bedeutung diese für Sie haben. Sie dürfen dabei einzelne Worte oder ganze Sätze aufschreiben. Schreiben Sie bitte deutlich. Wenn neben den Bildchen zu wenig Platz für den Text bleibt, dann können Sie den schriftlichen Text an einer anderen Stelle oder am Rand des Testbogens anführen und ihn mit dem entsprechenden Bildchen mit einer Linie verbinden."

Die Interpretation der Testergebnisse erfolgt anhand empirisch gewonnener Daten. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Ergebnisse in der Regel bis ins letzte Detail verstehen bzw. interpretieren lassen.